Kurzweilig, informativ und absolut lesenswert – Unser Blog

Florian Caspers Florian Caspers

Aufbruch in Krisenzeiten 💥

Ich glaube, viele Menschen bestätigen, dass 2023 kein gutes Jahr war. 🤢 Obwohl es das 10 Jubiläumsjahr meiner Agentur FHCM Strategie & Designagentur gewesen ist, war es doch voller Herausforderungen. 🏔 Herausforderungen, die ich nach so langer Zeit im Business nicht erwartet habe und ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet habe.
🔻 Projekte sind schief gelaufen,
🔻 Leistungen wurden drastisch gekürzt
🔻 Kunden waren selbst in wirtschaftliche Schieflage geraten
🔻 Rechtliche Auseinandersetzungen
🔻 das mühsam aufgebaute Team auflösen müssen, usw.

Jetzt bin ich aus welchem Gen auch immer das kommt, ein Mensch, der Herausforderungen eher als: „Forderungen-Heraus-aus-der-Komfortzone-zu-kommen“ 💫 sieht und daher ein Mensch der Taten und des NICHT AUFGEBENs. Und wie stolz ich nun bin, trotz allem weiterzumachen und mich weiterzuentwickeln, kannst Du Dir denken.

💚 🧡 Denn unter dem Motto „AUFBRUCH JETZT“ 💥 startet heute der Verkauf des Buchprojekts, in dem ich Co-Autor bin, neben großen Namen wie @katjaporsch, @peterbrandl, @rolfschmiel, @olivergeisselhart. Ich habe mit diesem Projekt viele neue wertschätzende und bereichernde Menschen kennengelernt und werde im März auch mit ihnen auf der Bühne stehen. Es sind tiefgehende Geschichten und viele wertvolle Tipps, um selbst den Aufbruch zu gestalten. 💪

💚 🧡 Die Learn4Life Buchreihe von Matthias Herzog und @stefansüß initiiert, die gerade mit „FrauenPower“ und „AufbruchJetzt“ startet, ist zudem in meiner FHCM Strategie & Designagentur Agentur entstanden. Danke Euch beiden an dieser Stelle für das Vertrauen.

💚 🧡 Zunächst startet heute der Verkauf des eBooks bzw. Kindl über Amazon. Wenn Du also meinen Aufbruch trotz Krisenzeiten unterstützen möchtest und dieses Projekt groß machen, 🤜 🤛 habe ich ein Angebot für Dich: Wenn Du die Kindl-Version für 2,69 € kaufst und eine Rezension hinterlässt, schenke ich Dir das gedruckte Buch und sende es Dir kostenfrei zu!
Kleingedrucktes: Gültig für die ersten 10 Rezensionen

💚 🧡 Link zu Amazon: https://lnkd.in/dVv-Bd-p

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Timm Granzow Timm Granzow

Von Office & Home-Office zu Dauer-Remote: Kündigungsgrund? ❌

Lesedauer 2 Min.

Ein Beitrag von Michaela Salchner

»Florian, ich muss dir etwas sagen!« – der Anfang und auch das Ende eines Kapitels. Denn Ende letzten Jahres (2022) habe ich mich zusammen mit meinem Partner dazu entschlossen, in meine Heimat Österreich zurückzuziehen. 🚚🚚 Dabei war eines für mich ganz klar: Beruflich darf sich nichts verändern! Und genau das hat mir Florian Caspers auch möglich gemacht. Sein Kommentar auf meine Ich-Ziehe-Nach-Österreich-Zurück-Beichte war kurz und einfach erleichternd: »Ja und?«. An diesem Tag ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen – der Umzug konnte kommen. 📦

Als ein Teammitglied von vieren in unserer familiären Agentur 🧍‍♀️🧍‍♂️🧍🏻‍♀️🚶🏼 war es für mich nicht selbstverständlich, künftig 100 % remote zu arbeiten. Jedoch konnte ich von Anfang an und von allen Seiten Unterstützung genießen. Sei es mentale 🧠, steuerrechtliche ⚖️ oder sogar finanzielle 💰 Unterstützung – mit keinem Thema saß ich alleine im Boot 🛶. Inzwischen habe ich meine ersten drei Wochen im österreichischen Homeoffice »hinter mir« und kann mit Fug und Recht behaupten: Nichts hat sich geändert. Denn das Internet und die gute Ausstattung machen es mir möglich, dass ich sogar bei wöchentlichen gemeinsamen Lunches digital zugeschaltet werde. 🖥🍕

Nach 6 Jahren in Berlin (und schon ca. 13 Jahren in Deutschland generell) hat es mich wieder zurück zu meinen Wurzeln 🌲 gezogen. Ich freue mich aber schon jetzt auf das nächste Treffen in Berlin – zu den geliebten Workshops und unseren Teamevents. 🙌🏼

#fhcm #designwithidentity #business #design #copywriting #designagentur #strategieagentur #noego

Michaela Salchner

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Timm Granzow Timm Granzow

ZWEI AGENTUREN, EIN KUNDE – GEHT DAS?

Lesedauer 2 Min.

Die Zusammenarbeit zweier Agenturen hat in der Welt des Designs und der Werbung eher Seltenheitswert – und das, obwohl es sich dabei um eine unglaubliche Ressource handelt. Denn das gemeinsame Wirken ist nicht nur effizient, sondern steigert auch die Qualität der Arbeit. Sowohl des Arbeitsprozesses als auch des finalen Produkts.

 

Was unterscheidet uns von anderen Agenturen? Vieles, aber eine Eigenschaft ganz besonders: Wir leben eine No-Ego-Philosophie, denn wir arbeiten für unsere Kunden und nicht für unser Portfolio. Diese Art des Denkens reicht so weit, dass wir auch nicht davor zurückschrecken, Hand in Hand mit anderen Agenturen zu arbeiten. Vor allem, wenn wir wissen, dass unsere Expertise, der der anderen Agentur in etwas nachsteht. Warum also nicht die Stärken bündeln und zusammen etwas Großartiges erschaffen? Größer und hochwertiger als es allein möglich gewesen wäre.

 

Genau das haben wir vor geraumer Zeit gemeinsam mit »FORMLOS« getan. Einem wundervollen Kreativ-Büro aus Berlin für strategisches und Webdesign. Unser Kunde – der Verband Deutscher Metallhändler und Recycler e.V. – wünschte sich einen komplett neuen Markenauftritt. Eine umfangreiche Aufgabe – angefangen bei der Markenstrategie und Positionierung bis hin zur Umsetzung der Website.

 

FORMLOS ist – genau wie wir – in der Welt des Designs zu Hause und steht unseren Fähigkeiten in nichts nach. Dennoch hat jeder von uns seine Vorlieben entwickelt, woraus sich unsere sich ergänzenden Stärken geformt haben. Markenstrategien, Positionierungen, Image-Motive und Headlines sind unser Steckenpferd, doch die Strukturierung, Entwicklung und Umsetzung der Website hätten wir ohne FORMLOS niemals so gut hinbekommen. 

Der Umgang mit der Komplexität, die Schnelligkeit, das Wissen und die Tools dahinter, die enge Kommunikation und das reibungslose Miteinander – all das hat nicht nur dafür gesorgt, dass unser Kunde ein hochwertiges Endprodukt erhalten hat, sondern auch, dass wir Lust auf mehr bekommen haben. Mehr gemeinsame Projekte mit FORMLOS und mehr Kooperationen mit anderen Agenturen.

FAZIT: Die Klarheit über die Grenzen der eigenen Kompetenz ist eine Einladung zur Zusammenarbeit. Nimmt man sie an, sind die daraus resultierenden Möglichkeiten und der Spaß so vielseitig, dass man es gerne öfter machen möchte.

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit uns? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und das Bündeln unseres Potenzials.

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Timm Granzow Timm Granzow

3 SEHR GUTE GRÜNDE, WARUM EIN NEWSLETTER FÜR JEDES UNTERNEHMEN ESSENZIELL IST

Lesedauer 4 Min.

»Newsletter? Die hat doch jeder. Das ist doch gar nichts Besonderes mehr. Wer liest sich das denn noch durch bei der Flut an E-Mails, die man jeden Tag bekommt? Außerdem habe ich keine Zeit, um so etwas zu schreiben und die anderen haben vermutlich keine Zeit, um ihn zu lesen. Kurz gesagt: So ein Newsletter lohnt sich überhaupt nicht.« – Norbert Noletter 

Fühlen Sie sich etwas ertappt? Ist einer Ihrer Gedanken zum Thema Newsletter unter denen der fiktiven Figur Norbert Noletter? Wenn ja, sollten Sie sich ein bis zwei Minuten Zeit nehmen, um diesen Blogbeitrag zu lesen und Ihre bisherige Meinung gegebenenfalls zu überdenken. 

 

Grund 1: Aus den Augen, aus dem Sinn

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen auf E-Mail-Marketing setzen. Aber ein ganz entscheidender ist, dass sie im Gedächtnis bleiben wollen. Je nach Sendeintervall klopfen sie vermutlich mindestens einmal im Monat an die virtuelle Tür, um ihre Abonnent:innen daran zu erinnern, dass es sie auch noch gibt und dass sich eine Investition in sie lohnt. Ob es sich bei den Angeboten um Dienstleistungen oder das 100. Paar Schuhe handelt, spielt keine Rolle. Denn dabei sein ist erst einmal alles. Wie soll man auch – abseits teurer Marketingmaßnahmen – neue Kund:innen gewinnen, wenn sich nicht einmal die Bestandskund:innen an einen erinnern? 

Grund 2: Einem geschenkten Gaul …

… schaut man nicht ins mit Goldzähnen besetzte Maul. Und tut man es doch, wird man feststellen, dass einer der Gründe dafür Newsletter-Marketing ist. Denn im Gegensatz zu meist völlig überteuerten Ads kostet einem der Newsletter wenig bis nichts. Je nachdem, ob der virtuelle Werbeprospekt inhouse oder extern erstellt wird. So oder so lohnt es sich aber. Denn in der Kosten-Nutzen-Rechnung stehen Newsletter ganz weit oben. Allein schon, weil sich über sie viel und zum Teil auch anderer bzw. neuer Inhalt vermitteln und schlussendlich verkaufen lässt. Newsletter bieten einem also auch die Möglichkeit, neue Produkte und das Interesse der Kund:innen daran zu testen und zu analysieren. Was uns auch schon zu Grund 3 führt.

Grund 3: Die Qual der Wahl 

Newsletter sind das Amerika der Marketingmaßnahmen mit der Philosophie von Toyota: Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, weshalb nichts unmöglich ist. Angefangen bei der personalisierten Ansprache. »Guten Tag Herr Kaya, da sind wir wieder.« oder »Hallo Frau Maier, wussten Sie eigentlich schon, dass …?«. Eine ganz andere Ausgangslage und ein entscheidender Unterschied zu den sonst eher unpersönlichen Ads von Google und Co. Neben der Breite des Inhalts stehen einem gleichzeitig alle Möglichkeiten der visuellen Kommunikation offen und zwar auf einmal. Bilder, Videos, GIFs, interaktive Elemente – alle gebündelt an einem Ort. 

 

Auch wenn das meiste bei der Umsetzung und der Pflege von Newslettern durchaus allein zu bewältigen ist, ist das Wissen, welches man sich über E-Mail-Marketing aneignen kann, ebenso umfassend wie die Möglichkeiten, die Newsletter eröffnen. Kein Wunder also, dass es allein für diesen Bereich spezielle Agenturen mit E-Mail-Marketing-Manager:innen gibt. Doch das ist kein Grund, sich einschüchtern zu lassen. Sie sollten stattdessen lieber sofort starten und Ihre Chance wahrnehmen. Setzen Sie lieber auf »Learning by Doing« als auf Perfektionismus. Mit Newslettern verhält es sich nämlich wie mit dem Leben: »Man lernt nie aus.«

  

Übrigens: Wenn Sie möchten, können wir Ihnen ein Konzept für Ihren zukünftigen Newsletter entwerfen oder bereits Bestehendes – wenn nötig – verbessern. Sie haben keine Zeit, Ihren Newsletter selbst zu schreiben oder inhouse schreiben zu lassen? Auch das übernehmen wir sehr gerne für Sie. Sprechen Sie uns einfach an.

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Timm Granzow Timm Granzow

WARUM SIND TEXTER:INNEN SO WICHTIG FÜR IHRE KOMMUNIKATION?

Lesedauer 2 Min.

Dass man für ein ansprechendes Design und schöne werbetaugliche Kommunikation eine:n Designer:in oder eine Agentur braucht, liegt für die meisten Menschen auf der Hand. Immerhin benötigt man dafür verschiedenste Kenntnisse und Fähigkeiten. Doch wofür braucht man eigentlich Texter:innen? Immerhin halten sich die Voraussetzungen, um Texte zu verfassen, sehr in Grenzen.

 

Die Frage nach dem Mehrwert im Bezug auf Texter:innen ähnelt der Geschichte mit der Spitze des Eisbergs – vieles wird übersehen, denn es gehört viel mehr dazu, als man denkt. Texter:innen achten auf Dinge, die für andere nicht sichtbar oder im ersten Moment nicht nachvollziehbar sind. Kennen Sie zum Beispiel das Gefühl, wenn Sie einen Text lesen und dabei merken, dass er irgendwie nicht »fließt«, aber keine Erklärung dafür finden?

 

Der Grund können zum Beispiel ungewollte Wortwiederholungen, die falsche Wortwahl oder schlicht viel zu komplizierte Satzgebilde sein. Als Texter:in bringt man Sachverhalte auf den Punkt und sorgt für einen optimalen Lesefluss. Doch das sind längst nicht die einzigen Vorzüge, wenn einem ein:e Texter:in zur Seite steht.

Die Aufgaben von Texter:innen auf einen Blick:

  • Claims und Slogans (kreative Teil-/Sätze für Marken und Produkte) entwickeln

  • Texte mit Bild und Strategie in Einklang bringen

  • Markengerechte Tonalität (Humor, Ansprache, etc.) entwickeln

  • Fließtexte (kurz und lang) ohne unnötiges Beiwerk verfassen

  • Entwicklung von Ads und Werbespots (Radio, TV)

  • Konzeption von Formaten, Events, Werbemaßnahmen

  • Lesefluss und korrekte Rechtschreibung sicherstellen

Was viele nicht wissen: Zum Texter:innen-Dasein gehört nicht nur das Schreiben, sondern auch das Entwickeln von Konzepten. Vollkommen gleich, ob für Social Media, Podcasts, Newsletter oder zur physischen Umsetzung einer Strategie.

Jede Markenkommunikation braucht punktgenaue Texte. Immerhin sind sie essenziell für Ihren Erfolg, da sie Ihre Strategie für Kund:innen leicht verständlich machen und Ihnen so eine bessere Kommunikation ermöglichen. Erfahrungsgemäß lässt sich jeder Text optimieren und damit auch der Verkauf fördern. Denn letztendlich lässt doch erst der Feinschliff den Diamanten erstrahlen – oder Ihre Website, Ihren Newsletter und auch alles andere.

Sie wünschen sich eine Punktlandung bei Ihren Kund:innen? Wir unterstützen Sie dabei, indem wir Ihre Text-Kommunikation auf Herz und Nieren prüfen oder sie gänzlich neu entwickeln. 

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Florian Caspers Florian Caspers

ICH BRAUCHE EINE NEUE HÜBSCHE WEBSITE!

Lesedauer 4 Min.

Eine Website neu aufzusetzen ist meistens ein sehr großer Aufwand, da sich die Auftraggeber erst im Laufe des Projektes mit dem Thema auseinandersetzen. So ist das Endprodukt in fast allen Fällen weitaus umfangreicher als zu Beginn des Projektes angenommen.

Das grundsätzliche Problem zu Beginn ist das Verständnis für das Medium Website. Viele Kunden denken, dass eine neue „hübsche“ Website mehr Erfolg oder gar Umsatz bringen wird. Leider warten diese oftmals vergebens auf Anrufe von begeisterten Kunden, die dank des neuen Webdesigns unbedingt etwas kaufen oder in Anspruch nehmen wollen.

Die Zeiten, in denen eine Website ausgereicht hat, um Aufmerksamkeit zu erzielen sind längst vorbei. Online-Marketing als Grundlage und die Verknüpfung aller Medien ist das, was heute die Aufmerksamkeit und mögliche Umsatzsteigerung nach sich zieht. Für jedes Produkt oder Leistung gibt es entsprechende Schwerpunkte, die unter Berücksichtigung der Ziele erarbeitet werden. So sollte für einen Dienstleister das geschriebene Wort z.B. in einem Blog im Vordergrund stehen, um seine Service- und Beratungsqualitäten zu platzieren. Hingegen für einen Artikelhersteller eher ein verkaufsfördernder Shop oder interessante Anwendungsbeispiele, die das Produkt beschreiben und gleichzeitig beliebter machen.

Online-Maßnahmen sind keine Projekte die einen Abschluss finden, wie etwa ein Logo zu entwickeln. Sie sind eher wie eine Pflanze zu betrachten, die man hegen und pflegen muss, damit sie auch in ein paar Jahren noch Früchte tragen.

Je klarer das Ziel ist, desto effektiver und vor allem kostengünstiger kann das Projekt umgesetzt werden. Hierzu finden Sie anbei ein paar Fragestellungen und Details als Beispiel, die vorab klar sein sollten:

  1. Mit welchen Online-Maßnahmen arbeite ich bisher und warum möchte ich etwas ändern?

  2. Wen möchte ich erreichen und was möchte ich dieser Zielgruppe mitteilen?

  3. In welchem Rahmen und Umfang soll verändert werden, so dass ich und meine Mitarbeiter folgen können?

  4. Welche kurz- und/oder langfristigen Ziele habe ich für das Vorhaben?

  5. Welche Inhalte kann und möchte ich liefern?

  6. Wie und vor allem wer soll diese Inhalte erstellen und pflegen?

Unglaublich, aber nach all diesen Fragen, die sicher nicht schnell oder einfach zu beantworten sind, hat das Projekt „hübschere“ Webseite noch nicht einmal angefangen.

Sofern diese Fragen bei Ihnen noch keine Antworten gefunden haben, empfehle ich Ihnen einen Partner zu suchen, der in dem Design der Webseite nur einen kleinen Baustein sieht. Und nun ein wenig Werbung: Bei FHCM begleiten wir Sie sogar sehr gerne in dieser ersten Findungs-Phase.

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