ICH BRAUCHE EINE NEUE HÜBSCHE WEBSITE!

Eine Website neu aufzusetzen ist meistens ein sehr großer Aufwand, da sich die Auftraggeber erst im Laufe des Projektes mit dem Thema auseinandersetzen. So ist das Endprodukt in fast allen Fällen weitaus umfangreicher als zu Beginn des Projektes angenommen.

Das grundsätzliche Problem zu Beginn ist das Verständnis für das Medium Website. Viele Kunden denken, dass eine neue „hübsche“ Website mehr Erfolg oder gar Umsatz bringen wird. Leider warten diese oftmals vergebens auf Anrufe von begeisterten Kunden, die dank des neuen Webdesigns unbedingt etwas kaufen oder in Anspruch nehmen wollen.

Die Zeiten, in denen eine Website ausgereicht hat, um Aufmerksamkeit zu erzielen sind längst vorbei. Online-Marketing als Grundlage und die Verknüpfung aller Medien ist das, was heute die Aufmerksamkeit und mögliche Umsatzsteigerung nach sich zieht. Für jedes Produkt oder Leistung gibt es entsprechende Schwerpunkte, die unter Berücksichtigung der Ziele erarbeitet werden. So sollte für einen Dienstleister das geschriebene Wort z.B. in einem Blog im Vordergrund stehen, um seine Service- und Beratungsqualitäten zu platzieren. Hingegen für einen Artikelhersteller eher ein verkaufsfördernder Shop oder interessante Anwendungsbeispiele, die das Produkt beschreiben und gleichzeitig beliebter machen.

Online-Maßnahmen sind keine Projekte die einen Abschluss finden, wie etwa ein Logo zu entwickeln. Sie sind eher wie eine Pflanze zu betrachten, die man hegen und pflegen muss, damit sie auch in ein paar Jahren noch Früchte tragen.

Je klarer das Ziel ist, desto effektiver und vor allem kostengünstiger kann das Projekt umgesetzt werden. Hierzu finden Sie anbei ein paar Fragestellungen und Details als Beispiel, die vorab klar sein sollten:

  1. Mit welchen Online-Maßnahmen arbeite ich bisher und warum möchte ich etwas ändern?

  2. Wen möchte ich erreichen und was möchte ich dieser Zielgruppe mitteilen?

  3. In welchem Rahmen und Umfang soll verändert werden, so dass ich und meine Mitarbeiter folgen können?

  4. Welche kurz- und/oder langfristigen Ziele habe ich für das Vorhaben?

  5. Welche Inhalte kann und möchte ich liefern?

  6. Wie und vor allem wer soll diese Inhalte erstellen und pflegen?

Unglaublich, aber nach all diesen Fragen, die sicher nicht schnell oder einfach zu beantworten sind, hat das Projekt „hübschere“ Webseite noch nicht einmal angefangen.

Sofern diese Fragen bei Ihnen noch keine Antworten gefunden haben, empfehle ich Ihnen einen Partner zu suchen, der in dem Design der Webseite nur einen kleinen Baustein sieht. Und nun ein wenig Werbung: Bei FHCM begleiten wir Sie sogar sehr gerne in dieser ersten Findungs-Phase.

Zurück
Zurück

WARUM SIND TEXTER:INNEN SO WICHTIG FÜR IHRE KOMMUNIKATION?