3 SEHR GUTE GRÜNDE, WARUM EIN NEWSLETTER FÜR JEDES UNTERNEHMEN ESSENZIELL IST

»Newsletter? Die hat doch jeder. Das ist doch gar nichts Besonderes mehr. Wer liest sich das denn noch durch bei der Flut an E-Mails, die man jeden Tag bekommt? Außerdem habe ich keine Zeit, um so etwas zu schreiben und die anderen haben vermutlich keine Zeit, um ihn zu lesen. Kurz gesagt: So ein Newsletter lohnt sich überhaupt nicht.« – Norbert Noletter 

Fühlen Sie sich etwas ertappt? Ist einer Ihrer Gedanken zum Thema Newsletter unter denen der fiktiven Figur Norbert Noletter? Wenn ja, sollten Sie sich ein bis zwei Minuten Zeit nehmen, um diesen Blogbeitrag zu lesen und Ihre bisherige Meinung gegebenenfalls zu überdenken. 

 

Grund 1: Aus den Augen, aus dem Sinn

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen auf E-Mail-Marketing setzen. Aber ein ganz entscheidender ist, dass sie im Gedächtnis bleiben wollen. Je nach Sendeintervall klopfen sie vermutlich mindestens einmal im Monat an die virtuelle Tür, um ihre Abonnent:innen daran zu erinnern, dass es sie auch noch gibt und dass sich eine Investition in sie lohnt. Ob es sich bei den Angeboten um Dienstleistungen oder das 100. Paar Schuhe handelt, spielt keine Rolle. Denn dabei sein ist erst einmal alles. Wie soll man auch – abseits teurer Marketingmaßnahmen – neue Kund:innen gewinnen, wenn sich nicht einmal die Bestandskund:innen an einen erinnern? 

Grund 2: Einem geschenkten Gaul …

… schaut man nicht ins mit Goldzähnen besetzte Maul. Und tut man es doch, wird man feststellen, dass einer der Gründe dafür Newsletter-Marketing ist. Denn im Gegensatz zu meist völlig überteuerten Ads kostet einem der Newsletter wenig bis nichts. Je nachdem, ob der virtuelle Werbeprospekt inhouse oder extern erstellt wird. So oder so lohnt es sich aber. Denn in der Kosten-Nutzen-Rechnung stehen Newsletter ganz weit oben. Allein schon, weil sich über sie viel und zum Teil auch anderer bzw. neuer Inhalt vermitteln und schlussendlich verkaufen lässt. Newsletter bieten einem also auch die Möglichkeit, neue Produkte und das Interesse der Kund:innen daran zu testen und zu analysieren. Was uns auch schon zu Grund 3 führt.

Grund 3: Die Qual der Wahl 

Newsletter sind das Amerika der Marketingmaßnahmen mit der Philosophie von Toyota: Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, weshalb nichts unmöglich ist. Angefangen bei der personalisierten Ansprache. »Guten Tag Herr Kaya, da sind wir wieder.« oder »Hallo Frau Maier, wussten Sie eigentlich schon, dass …?«. Eine ganz andere Ausgangslage und ein entscheidender Unterschied zu den sonst eher unpersönlichen Ads von Google und Co. Neben der Breite des Inhalts stehen einem gleichzeitig alle Möglichkeiten der visuellen Kommunikation offen und zwar auf einmal. Bilder, Videos, GIFs, interaktive Elemente – alle gebündelt an einem Ort. 

 

Auch wenn das meiste bei der Umsetzung und der Pflege von Newslettern durchaus allein zu bewältigen ist, ist das Wissen, welches man sich über E-Mail-Marketing aneignen kann, ebenso umfassend wie die Möglichkeiten, die Newsletter eröffnen. Kein Wunder also, dass es allein für diesen Bereich spezielle Agenturen mit E-Mail-Marketing-Manager:innen gibt. Doch das ist kein Grund, sich einschüchtern zu lassen. Sie sollten stattdessen lieber sofort starten und Ihre Chance wahrnehmen. Setzen Sie lieber auf »Learning by Doing« als auf Perfektionismus. Mit Newslettern verhält es sich nämlich wie mit dem Leben: »Man lernt nie aus.«

  

Übrigens: Wenn Sie möchten, können wir Ihnen ein Konzept für Ihren zukünftigen Newsletter entwerfen oder bereits Bestehendes – wenn nötig – verbessern. Sie haben keine Zeit, Ihren Newsletter selbst zu schreiben oder inhouse schreiben zu lassen? Auch das übernehmen wir sehr gerne für Sie. Sprechen Sie uns einfach an.

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ZWEI AGENTUREN, EIN KUNDE – GEHT DAS?

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WARUM SIND TEXTER:INNEN SO WICHTIG FÜR IHRE KOMMUNIKATION?